Frühlingszeit – Zeckenzeit

Die Sonne strahlt, die Luft flimmert, die Freibad-Saison hat begonnen. Diese unbeschwerte Zeit kann durch die kleinen Spinnentiere gedrückt werden.

Krankheiten

Zecken können zwei verschiedene Krankheiten auslösen: zum Einen die Borreliose und zum Anderen die Hirnhautentzündung (FSME). Die Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung, die verschiedene Organe, wie z.B. das Nervensystem oder auch die Gelenke befallen kann. Die Borreliose macht sich frühestens 14 Tage nach dem Zeckenbiss bemerkbar. Die Symptome sind vielfältig und beginnen zumeist mit grippeähnlichen Symptomen, wie Kopfschmerzen und wechselnde Gelenkschmerzen.

Borreliose

Die Borreliose kann 14 Tage nach Insektenbiss im Blut festgestellt werden. Bei positivem Befall ist eine antibiotische Behandlung notwendig.

FSME

Die FSME kommt haupsächlich im Süddeutschen Raum, sowie im Alpenraum vor. Urlauber sollen sich rechtzeitig impfen lassen (eine Impfung gibt es lediglich gegen die FSME, nicht gegen die Borreliose).

Vorbeugung gegen Zeckenstiche

Um Zeckenstichen vorzubeugen sollte man den Körper bedecken und geschlossenes Schuhwerk tragen. Sommer weist sich dies jedoch als schwierig. Hier hilft vor allen Dingen das Einsprühen mit Repelenz, um Zecken abzuwehren. Nach einem Besuch im Freibad oder einem längeren Spaziergang durch Wald und Wiesen sollte man den Körper nach Zecken absuchen, bzw. sich noch einmal duschen.

Zecke entfernen

Hat man eine Zecke entdeckt sollte man diese so schnell wie möglich entfernen. Hierzu benutzt man am Besten eine Pinzette,eine Zeckenzange ist nicht zwingend notwendig. Die Pinzette wird so dicht wie möglich an der Haut angesetzt und die Zecke wird unter Spannung gehalten, nach ca. 30-40 Sekunden gibt die Zecke ihren Widerstand auf und löst sich von dem Körper. Die Zecke zu drehen führt nur dazu, daß man den Kopf abdreht und das Entfernen der Restzecke wird umso schwieriger. Auch das Beträufeln mit Öl macht keinen Sinn und führt nur dazu, daß die Zecke in Panik gerät und Krankheitserreger in die Blutbahn angibt.

Haustierbesitzer

Für Haustierbesitzer: manche Tierärzte empfehlen eine Borrelioseimpfung, hiervon ist dringend abzuraten, da es verschiedene Zeckenpopulationen gibt, nicht gegen alle kann man impfen. Daher gibt es bis jetzt auch noch keinen Impfstoff für Menschen .Einen sinnvollen Schutz für unsere Vierbeiner ist eine Tablette, diese verhindert den Zeckenbefall für ca. 3-4 Monate. Fragen Siediesbezüglich Ihren Tierarzt.

Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, können Sie in der schönen Frühjahrs- und Sommerzeit gelassen entgegen sehen.